Interwiev in der Motor Maniacs Print Ausgabe vom 01.12.2009

Man muss an seinen Träumen schrauben.

Hotrod Tüv und ZulassungKlaus Lehmann war einer der ersten Hot Rodder in Deutschland. Heute betreibt er im Nirvana von Niedersachsen eine Werkstattperle, in der er an nostalgischen Rennöfen schraubt. Motor Maniacs sprach mit dem 47-jährigen "Hot Rod Klaus" über die Leidenschaft fürs Vergangene, über ölige Hände und die Entwicklung der Custom-Kultur.

Motor Maniacs: Hier sieht es ja aus wie in der monochromen Rückblende eines amerikanischen Familiendramas: Ein Mann betritt nach der Beerdigung seines Vaters zum ersten Mal seit Jahrzehnten die alte Scheune hinter dem Elternhaus und stellt fest, dass sich seit seiner Kindheit nichts verändert hat. Die Öldosen, der Lenkdrache an der Decke, die erste Seifenkiste, die er mit seinem Vater gebaut hat ... Alles von Staub bedeckt, konserviert in trockener Luft, die Szenerie für die filmische Rückblende mit einem musealen Braunschleier überzogen...

Klaus Lehmann: Naja, das hier ist kein Museum, sondern meine Werkstatt. Ich arbeite und lebe hier. Ich habe immer aktuelles Werkzeug gehabt, weil gute Ausrüstung beim Schrauben ein riesiger Vorteil ist. Aber meine Werkbank von 1935 erfült noch wunderbar ihren Zweck, warum soll ich da eine neue kaufen, an der nicht so viel Öl klebt? Ich versuche, so viele alte Dinge wie möglich um mich herum zu haben, weil ich das Gefühl erleben möchte, das die Leute damals hatten, wenn sie in der Werkstatt standen.

Motor Maniacs: Wie kommst Du zu dieser Leidenschaft?Tüv Zulassung Hot Rod

Klaus Lehmann: Ich bin in der Schule immer ein Außenseiter gewesen. Jeder hat mich ausgelacht, weil ich mit altem Kram rumgemacht habe. Ich habe irgendwann einmal mit einem anderen Jungen mein neues Spielzeugauto gegen dessen uraltes Quartett getauscht. Er konnte das nicht verstehen, aber ich hatte riesige Freude an den abgegriffenen Karten. Ich habe das Spiel heute noch. Naja, und im Laufe der Zeit habe ich meine Leidenschaft für alte Dinge ausgebaut und gesammelt und gesammelt. Das fängt bei Blechschildern an und hört bei Autos auf ...

Tüv und H-Zulassung Hot Rod

 

 

 

Copyright © 2015.